Urlaub am Bauernhof

Tierspass am Bauernhof

Urlaubsanfrage jetzt buchen!

Bauernhof Hotel Oberschwarzach:
Leben spüren

Im Urlaub Pferde reiten, Ziegen streicheln, frische Milch trinken

Familie Feichtner, Ihre Familie mit Herz im Hotel Oberschwarzach und Bauernhof

In unserem Hotel mit Bauernhof begreifen Kinder ganz schnell, woher gesunde und frische Lebensmittel kommen. Außerdem sind unsere Tiere bei den Kids der Hit: Schon früh am Morgen sind die ersten Richtung Stall unterwegs, um die Ponys zu striegeln und zu füttern oder die Ziegen auf der Weide zu besuchen.

 

Viele Großstadtkinder kennen Tiere nur aus dem Bilderbuch und dem Fernsehen, bis sie im Urlaub im Bauernhof Hotel Oberschwarzach unsere Fellträger zum ersten Mal „live“ erleben. Es ist auch für uns immer wieder berührend, wie rasch Kinder und Tiere in Kontakt kommen und sich ohne Worte verstehen. Willkommen am Bauernhof, Zwei- und Vierbeiner!

Familie Feichtner, Ihre Familie mit Herz im Hotel Oberschwarzach und Bauernhof

Mitten im Grünen: unser Bauernhof Hotel in Hinterglemm

Auf der großen Liegewiese direkt vor dem Hotel sitzen die Kinder und beobachten unsere Pferde und Ponys beim Grasen auf der Koppel. Keine fünf Gehminuten weiter wartet der Wald mit seinen tausend Möglichkeiten für Abenteuer. Eine Straße führt zwar zu unserem Bauernhofhotel, aber nicht daran vorbei. Denn bei uns bist du am Urlaubsziel angekommen!

Große und kleine Tiere auf unserem Erlebnisbauernhof

Ziegen, Hasen und Katzen lieben feine Streicheleinheiten von Kinderhänden! Manche sind richtige „Schmuser“ und suchen den Kontakt. Andere Tiere sind etwas größer und „arbeiten“ am Bauernhof. Die Pferde werden geritten oder ziehen die Kutsche. Die Kühe geben Milch, die von uns zu köstlichem Käse verarbeitet wird. Jedes Tier ist auf seine Weise wichtig.

Wellness am Bauernhof – was ist das denn?

Max, fünf Jahre alt, aus München und Wellnessexperte, weiß: „Wellness ist, wenn es allen gut geht. Die Mama lässt sich schön machen, der Papa geht mit mir zu den Ponys. Und das Essen ist so lecker!“ Wir sind auch der Ansicht: Wellness am Bauernhof ist Leben mit der Natur, Entspannung und sich verwöhnen lassen. Was denkst du?

Kreisläufe begreifen: Urlaub im Bauernhofhotel in Salzburg

Nein, die Milch kommt nicht aus dem Tetrapack und das Fleisch nicht aus der Kühltruhe. Am Bauernhof lernen Kinder ganz unmittelbar und ohne großen pädagogischen Aufwand, was es heißt, Lebensmittel zu erzeugen und zu verarbeiten. Sie sind beim Melken und Brotbacken dabei und dürfen auch selbst Hand anlegen.

 

Was du mindestens einmal im Leben machen musst: Schlafen im Heu

 

Eingehüllt in den Schlafsack, umgeben von duftendem Wiesenheu und dem Gekicher der anderen Kinder: Eine Nacht im Heustadl ist ein ganz besonderes Erlebnis! Wenn es dann an der Nase kitzelt, ist es ein duftender Grashalm oder der erste Sonnenstrahl des neuen Urlaubstages. Jetzt können die Kleinen Mama und Papa aber einiges erzählen.

 

 

 

Familie Feichtner, Ihre Familie mit Herz im Hotel Oberschwarzach und Bauernhof

Top Ten im Familienurlaub im Bauernhof Hotel Oberschwarzach

Was steht bei Kindern auf der Urlaubs-Hitliste am Bauernhof eigentlich ganz oben? Wir haben die kleinen Experten befragt und stellen dir das Ergebnis vor:

  • Hasen und Katzen streicheln
  • Ziegen und Pferde füttern
  • Ponys waschen und striegeln
  • Mit den Pferden auf die Alm wandern
  • Mit Gastgeber Bartl eine Kuh melken
  • Kuhwarme Milch trinken, selbst gemachten Käse essen
  • Mit der Ponykutsche ausfahren
  • Auch mal den Stall ausmisten
  • Sich schmutzig machen dürfen
  • Schlafen im duftenden Heu (nur im Juli und August möglich)

Wichtige Information für deinen Urlaub im Bauernhofhotel

Tiere sind Lebewesen, die manchmal spontan reagieren. Eine Katze kann einmal kratzen, ein Pferd sich erschrecken. Bitte sei im Umgang mit unseren Tieren bedacht und liebevoll. Wir weisen darauf hin, dass du und deine Kinder alle Anlagen des Bauernhofs auf eigene Gefahr betretet. Bitte achte auf deine Kleinen, wenn sie Kontakt mit Tieren haben!

Familie Feichtner, Ihre Familie mit Herz im Hotel Oberschwarzach und Bauernhof


Spaß für Groß und Klein im Bauernhof Hotel Oberschwarzach ist genau das, was du dir für deinen Sommer- oder Winterurlaub in Österreich wünschst? Fein: Dann sende jetzt deine unverbindliche Urlaubsanfrage ab!

Oberschwarzach
EN